Die 10 besten Würfelspiele 2024

Spiele mit Würfeln für Einsteiger und Profis!


Wir hatten lange Zeit eine große Abneigung gegen Würfelspiele. Sie waren zu seicht und es wurde zu viel dem Zufall überlassen. Mit der Zeit haben wir jedoch diese Liste an guten Würfelspielen zusammengestellt, die uns sehr gefallen.

Auf dieser Seite stellen wir dir nicht nur unsere Top-Würfelspiele für Einsteiger und Fortgeschrittene vor, sondern zeigen dir auch, worauf du beim Kauf eines Spiels achten solltest. So findest du sowohl Spiele für gemütliche Abende der Familie, als auch dem Stammtisch.

Schnellübersicht

Klicke auf ein Spiel, um direkt zur Zusammenfassung zu springen.

Was zeichnet ein richtig
gutes Würfelspiel aus?

Die besten Würfelspiele für deinen Spieleabend. Hier siehst du mehrere Würfelspiele, die unterschiedlich viele Würfel beinhalten. Ganz schön Clever, Bluff und Noch Mal!
Sind Würfel auf dem Karton abgebildet, dann ist es ein gutes Würfelspiel. Oder etwa nicht?

Egal ob Würfelspiele mit 5 oder 50 Würfeln daherkommen, ob sie einen Würfelbecher oder einen Spielblock verwenden, sie sollten die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Gute Würfelspiele überlassen nicht zu viel dem Zufall. Als Spieler musst du die Möglichkeit haben, das Spiel durch Geschick und Logik für dich zu entscheiden. Für ein reines Glücksspiel ist an unserem Spieltisch kein Platz.
  • Die Würfel stehen im Mittelpunkt des Spiels, auch wenn andere Spielmechaniken einfließen. Wir wollen ein Würfelspiel mit mindestens 5 oder 6 Würfeln spielen, die vielleicht sogar mehrmals pro Runde geworfen werden.
  • Wir wollen etwas riskieren. Lust und Frust sollen näher beieinander liegen, als in einem komplett planbaren Kennerspiel. Wir möchten die Möglichkeit haben, entgegen jeder Vernunft den großen Wurf zu wagen.

Das Spiele mit Würfeln immer gute Reisespiele sind, stimmt übrigens nicht. Die meisten Spiele aus dem Abschnitt der einfachen Würfelspiele wirst du in deinem Rucksack verstauen können. Von den Würfelspielen für Fortgeschrittene schaffst du das höchstens mit der Roten Kathedrale.

Die besten
Würfelspiele für Einsteiger

Einfache Würfelspiele dauern 15 bis 30 Minuten und sind leicht zu erlernen. Durch ihre kurze Spielzeit sind sie ideal für mehrere Partien hintereinander. Wenn du Würfelspiele für die Kneipe suchst – oder für Kinder und Senioren, dann bist du hier richtig.

1. Noch mal

Noch mal ist unser Top-Würfelspiel für Einsteiger. Das Spiel ist schnell gelernt, dauert 20 Minuten und erfordert niemals deine vollständige Aufmerksamkeit. Somit ist es das ideale Würfelspiel für Stammtische oder die Kneipe.

Bis zu 6 Spieler kreuzen auf ihrem Spielfeld farbige Kästchen so an, dass möglichst schnell alle gleichfarbigen Kästchen markiert sind. Was du ankreuzt, wird durch 6 Würfel bestimmt. Der aktive Spieler wertet zwei Würfel seiner Wahl und nimmt sie danach aus dem Spiel. Die anderen Spieler werten zwei der verbleibenden Würfel. Anschließend ist der nächste Spieler mit Würfeln an der Reihe. Wer als Erstes zwei Farben vervollständigt hat, beendet das Spiel.

Darum ist Noch mal unser bestes Würfelspiel für Einsteiger:
Das Spiel geht schnell und läuft quasi nebenbei. Und selbst wenn du es nicht beendest, hast du gute Chancen auf den Sieg. Denn am Ende punkten Farben, Spalten, Sonderfelder und Joker.


2. Bluff

Bluff wurde als Spiel des Jahres 1993 ausgezeichnet und ist inzwischen in der überarbeiteten Jubiläumsausgabe erhältlich. In Bluff startet jeder Spieler mit fünf Würfeln. Alle würfeln gleichzeitig und schauen hinter verdeckter Hand unter ihren Würfelbecher. Ein Spieler sagt an, wie oft er eine bestimmte Zahl unter allen Bechern vermutet. Der nächste Spieler muss diese Ansage entweder steigern oder die anderen Spieler auffordern aufzulösen.

War es ein Bluff oder doch nicht? Egal wie es ausgeht, der Verlierer muss einige Würfel ablegen. Bei einem Gleichstand geben alle Spieler einen Würfel ab. Das Spiel gewinnt, wer als letzter Spieler noch mindestens einen Würfel besitzt.

Darum spielen wir gerne Bluff:
Bluff ist eines der bekanntesten Würfelspiele mit Bechern. Die Grundidee erinnert an das beliebte Kneipenspiel Meiern. In der Jubiläumsedition wird Bluff um einen sogenannten Super-Würfel erweitert.


3. Kniffel

Kniffel oder Yahtzee gehört zu den älteren Würfelspielen auf dem Markt und ist für bis zu 10 Spieler geeignet. Die ursprüngliche Form des Spiels wurde 1956 in den USA veröffentlicht. Schon damals war es ein Würfelspiel mit Becher, fünf Würfel und einem Spielblock. Jeder Spieler trägt darauf seine Ergebnisse ein. Gewinner ist, wer am Ende die höchste Gesamtsumme erzielt.

In jeder Runde würfelst du bis zu dreimal hintereinander. Passende Würfel legst du dabei zur Seite und würfelst mit den verbleibenden weiter. Spätestens nach dem dritten Wurf wertest du dein Ergebnis – oder streichst ein Feld. Plane also gut, welchen Teil des Blocks du zuerst spielst.

Darum ist Kniffel ein tolles Würfelspiel:
Kniffel ist nicht nur ein einfaches Würfelspiel für Senioren, sondern ein Generationenspiel für die ganze Familie. Jeder beherrscht es im Handumdrehen.


4. Heckmeck am Bratwurmeck

Natürlich dürfen auch Würfelspiele für Kinder nicht in dieser Top-Liste fehlen. Heckmeck am Bratwurmeck ist ein Spiel für 2 bis 7 Spieler ab 8 Jahren. Viele Kinderspiele haben keine besonders granulare Altersempfehlung. Solange ein Erwachsener mitspielt, kannst du das Spiel auch schon mit jüngeren Kindern spielen.

In jeder Runde wirfst du acht Würfel, auf denen Zahlen und Würmer abgebildet sind. In der Mitte liegen Spielsteine mit unterschiedlichen Zahlen und Würmern darauf. Würfelst du genau den Wert eines Spielsteines, beanspruchst du diesen für dich. Aber Vorsicht, wirft ein anderer Spieler kurz darauf dasselbe Ergebnis, darf er dir den Stein wegnehmen. Das Spiel gewinnt, wer am Ende die meisten Würmer hat.

Darum ist Heckmeck am Bratwurmeck ein gutes Würfelspiel für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren:
In diesem Spiel sind viele tolle Spielmechaniken für Einsteiger drin. Würfe dürfen wiederholt und Würfel zur Seite gelegt werden. Du musst häufig entscheiden, ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist oder doch noch einen weiteren Wurf riskierst.


5. Qwixx

2013 wurde Qwixx zum Spiel des Jahres nominiert. Es ist ein taktisches Würfelspiel für 2 bis 5 Spieler. In dem Spiel geht es darum, auf dem Spielblock so viele Felder wie möglich anzukreuzen, bevor ein Spieler seinen vierten Fehlwurf wirft. In jeder Runde wirft der aktive Spieler sechs Würfel und sagt die Summe der beiden weißen Würfel an. Diese Zahlen darf jeder in einer beliebigen Reihe eintragen. Anschließend setzt der aktive Spieler ein weiteres Kreuz.

Mit der Zeit wird es schwieriger, als aktiver Spieler mit der ersten oder zweiten Aktion ein Kreuz zu machen. Ist beides nicht möglich, trägst du einen Fehlwurf ein. Schließt du hingegen eine Reihe ab, erhältst du am Ende des Spiels Bonuspunkte. Durch seine einfachen Regeln ist Quixx eines der Spiele, in dem auch junge Spieler gegen Erwachsene gewinnen können.

Darum ist Qwixx eines der besten Spiele mit Würfeln:
Qwixx ist ein Würfelspiel für alle Generationen. Jeder, der in der Lage ist, das Ergebnis von zwei Würfeln zusammenzuzählen, kann es spielen. Uns gefällt besonders gut, dass wir in jeder Runde werten können, auch wenn man selbst nicht der aktive Spieler ist.

Die besten
Würfelspiele für Fortgeschrittene

Würfelspiele für fortgeschrittene Spieler bzw. Kennerspieler dauern meist länger als 30 Minuten und kombinieren verschiedene Spielmechaniken zu einem tollen Spielerlebnis. Sie sind also deutlich umfangreicher als die bislang gezeigten Spiele. Einige Titel sind daher etwas teuer, bestehen aber auch aus deutlich mehr als nur einem Block und sechs Würfeln.

1. Cubitos

Quacksalber von Quedlinburg als Würfelspiel auf einer Rennstrecke für 2 bis 4 Spieler, genau das ist Cubitos. In jeder Runde werft ihr mindestens neun Würfel so lange, bis ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid oder euch verzockt habt. Anschließend bewegt ihr euch vorwärts, aktiviert Spezialaktionen und kauft neue Würfel. Wir finden das Artwork auf dem Cover absolut schrecklich – aber das Spiel selbst ist genial.

Cubitos ist ein Kennerspiel, in dem verschiedene Spielmechaniken wirklich gut miteinander kombiniert wurden. Jeder Spieler stellt sich einen Würfel-Pool zusammen, dessen Würfel im Laufe des Spiels zwischen drei Stationen rotieren. Die 80 Fähigkeiten-Würfel haben in jedem Spiel andere Effekte, zu denen du die passenden Gegenstücke finden musst.

Auf der Rennstrecke selbst unterstützen die Fankurve und Bonusfelder dein Vorankommen. Liegst du trotzdem zu weit zurück, profitierst du von der Aufholmechanik. Zu viert macht es am meisten Spaß.

Darum ist Cubitos unser bestes Würfelspiel für Fortgeschrittene:
Mit 120 Würfeln ist Cubitos auch zahlenmäßig der Champion unserer Top-Würfelspiele. Es ist ein Spiel für Kennerspieler, die eine Pause von anspruchsvollen Spielen nehmen möchten, ohne dabei auf komplexe Spielmechaniken verzichten zu müssen.


2. Die Rote Kathedrale

Die Rote Kathedrale ist das zeitaufwändigste Spiel auf dieser Liste. Denn dieses Würfelspiel unterhält dich mindestens anderthalb Stunden. Mit 1 bis 4 Spielern beanspruchst du Bauabschnitte einer großen Kathedrale und versuchst so schnell wie möglich sechs davon fertigzustellen. Für jeden Bauabschnitt erhältst du Geld und Siegpunkte, die du jederzeit wieder ausgeben kannst. Das hast du richtig gelesen, auch Siegpunkte sind in diesem Spiel eine Währung.

Das Spiel selbst ist schnell erklärt. In der Mitte des Spielfelds liegen fünf Würfel auf einem Spielkreis. Bewege einen Würfel entsprechend seiner Augenzahl, um Rohstoffe zu erhalten. Für beanspruchte Bauabschnitte erhältst du Bonis, wenn du bestimmte Würfel bewegst. So entstehen kleine Aktionsketten, mit denen du die Kathedrale baust und verzierst. Und wie in jedem historischen Spiel kannst du die Würfel gegen einen kleinen Geldbetrag manipulieren.

Darum ist Die Rote Kathedrale ein gutes Würfelspiel:
Wenn du den ersten Schritt in die Welt der Kennerspiele machen möchtest, dann bietet Die Rote Kathedrale dir eines der besten Preis-Leistungs-Verhältnisse auf dem Markt. Von dieser Liste ist es das beste Spiel für 2 Spieler. Aber auch die Automata für Solospieler kann sich sehen lassen.


3. Die Tavernen im Tiefen Thal

In den Tavernen im Tiefen Tahl leiten 2 bis 4 Spieler ihr eigenes Gasthaus, in denen sich die Bürger aus der Gegend versammeln. In jeder Runde investierst du Würfel in andere Bereiche deines Betriebs. Jeder Spieler hat vier Würfel und legt sie auf einen Bierdeckel. Davon nimmst du dir einen und schiebst den Deckel zum nächsten Spieler weiter. Das wiederholt ihr so lange, bis alle Würfel verteilt sind. Am Ende der Runde erhältst du den Ertrag deiner Würfel in Form von Geld und Bier, welches du in die Taverne und Gäste investiert. Das Spiel gewinnt, wer das Kartendeck mit den meisten Punkten hat.

Du hast es sicher geahnt, bei einem Kartendeck in einem Kennerspiel geht es natürlich auch um Deck-Building. Im Laufe des Spiels baust du ein Deck aus Gästen und Personal, die über den Nachziehstapel in deine Taverne und später auf dem Ablagestapel landen. Ziel ist es, so viel Personal wie möglich in der Taverne zu platzieren, bevor die Gäste den letzten Platz besetzen. Denn Personal erhöht dein Würfelergebnis oder spendiert dir sogar mehr Würfel.

Darum werden Die Tavernen des Tiefen Thals immer einen Platz auf unserer Liste der besten Würfelspiele haben:
Uns gefällt besonders gut, dass trotz der vielen Möglichkeiten und dem Deckbuilding, das aktive Werfen von Würfeln im Vordergrund steht. Auch die Auswahlmechanik, die du vielleicht bereits aus dem Spiel 7 Wonders kennst, hat es uns sehr angetan.


4. King of Tokyo

King of Tokyo ist ein großer Monsterspaß für 2 bis 6 Spieler. Du übernimmst die Rolle von mutierten Monstern, riesigen Robotern oder Aliens und prügelst dich mit deinen Mitspielern in der Metropole Tokyo. In jeder Runde wirfst du bis zu acht Würfel. Um einen hohen Wert zu erzielen, kannst du deine Würfe mehrmals wiederholen. Mit dem Würfelergebnis verprügelst du andere Monster und heilst dich selbst. Wenn dein Monster 20 Siegpunkte hat oder als letztes übrig ist, gewinnst du das Spiel.

Natürlich spielt King of Tokyo dabei mit allen bekannten Monster-Klischees. Wer es möchte, kann als große Echse oder Affe die Stadt erobern. Und für den Kampf steht dir nicht nur Tokyo City, sondern auch die Bucht zur Verfügung. Als Spieler musst du dich dabei immer entscheiden, wo du stehst. Wenn du Tokyo eroberst oder deinen Zug sogar in der Stadt beginnst, erhältst du mehr Siegpunkte, als außerhalb. Lebenspunkte innerhalb der Stadt zu regenerieren, ist jedoch schwierig. Ein großer Spaß für alle Altersstufen.

Darum ist King of Tokyo ein Top-Würfelspiel:
King of Tokyo hat international viele Preise abgestaubt, ist in Deutschland jedoch eher ein Geheimtipp. Aber wer es einmal gespielt hat, der stellt es immer wieder auf den Tisch.


5. Rajas of the Ganges

Das Artwork von Rajas of the Ganges mutet etwas altbacken an, aber das Spiel ist erst vor wenigen Jahren erschienen. In dem Würfelspiel für 2 bis 4 Spieler musst du deiner Rolle als ehrwürdige Landesherrscher gerecht werden, indem du deine Ländereien zu wohlhabenden Provinzen entwickelst. Mithilfe deiner Arbeiter und den gesammelten Würfeln baust du dein Land aus, um Ruhm und Geld zu sammeln. Treffen sich Ruhmes- und Geldmarker an einer beliebigen Stelle auf den Leisten, endet das Spiel.

In Rajas of the Ganges baust du einen Vorrat an Würfeln auf, der sich im Laufe des Spiels verändert. Denn manche Aktionen bezahlst du mit einem Würfel in einer bestimmten Farbe oder Augenzahl. Würfel können dabei auch kombiniert werden. Versuchst du etwas für „Blau 7“ zu erwerben, kannst du zum Beispiel mit einer blauen 3 und einer blauen 5 bezahlen.

Darum ist Rajas of the Ganges in unserer Liste der besten Würfelspiele:
Auch in diesem Kennerspiel stehen die 48 Würfel als wichtigste Ressource im Mittelpunkt. Als Spieler kannst du ganze 10 Würfel besitzen, die stilecht von einer Kali-Statue gehalten werden. Uns hat das Spiel gut gefallen.

Geschenk-Tipp für Würfelspiele


Du möchtest ein spannendes Würfelspiel verschenken und bist dir nicht sicher, was gut ankommt? Dann empfehlen wir dir das knifflige Ganz schön clever.

  • In dem Würfelspiel gehen die Spieler auf Punktejagd. Ziel ist es, drei der sechs Würfel so effizient wie möglich in dein Spielblatt einzutragen, um große Kettenreaktionen auszulösen.
  • Am Ende jedes Zugs werden alle Würfel, die eine kleinere Zahl als der gewählte anzeigen, an die Mitspieler weitergegeben. So kommt keine Downtime auf.
  • 2018 wurde Ganz schön clever zum Kennerspiel des Jahres nominiert.

Das richtige Spiel ist nicht dabei?


Wir haben Listen mit Top-Spielen nach Spieleranzahl, aber auch für spezielle Themen. Hier wirst du sicher etwas finden:

Häufig gestellte Fragen


Sind alle Würfelspiele als Reisespiele geeignet?

Möchtest du ein Würfelspiel als Reisespiel spielen, dann kommt es hauptsächlich auf die Größe des Spielkartons an und ob dieser in deine Tasche passt.
Würfelspiele kommen in allen Größen. Informiere dich vorher, welches Spiel als Reisespiel in den Koffer passt. Cubitos wird zu groß sein, aber die Rote Kathedrale passt sicher hinein.
Die meisten Spiele aus unserer Liste der einfachen Würfelspiele wirst du in deinem Rucksack verstauen können. Die Spiele mit Würfeln für Fortgeschrittene sind, bis auf wenige Ausnahmen, etwas zu groß.