Die 10 besten Familienspiele 2023

Lustige Familienspiele für Einsteiger!


Du suchst gute Familienspiele, die Abwechslung und Spannung bieten, aber gleichzeitig für Kinder und Gelegenheitsspieler geeignet sind? Dann bist du hier genau richtig!

Auf dieser Seite stellen wir dir nicht nur unsere liebsten Familienspiele vor, sondern zeigen dir auch, worauf du beim Kauf eines Spiels achten solltest.

Schnellübersicht

Klicke auf ein Spiel, um direkt zur Zusammenfassung zu springen.

Was zeichnet ein richtig
gutes Familienspiel aus?

Unsere besten Familienspieler für Kinder, Jugendliche, Rentner und Gelegenheitsspieler.

Gute Familienspiele zu finden ist gar nicht so einfach. Denn Top-Familienspiele müssen die Bedürfnisse von mehreren Spielern verschiedener Altersstufen berücksichtigen. Beim Kauf solltest du daher auf folgende Punkte achten:

  • Die Regeln sollten einfach und überschaubar sein, damit das Spiel von verschiedenen Altersgruppen gespielt werden kann. Außerdem muss das Spiel schnell aufgebaut und mehrmals hintereinander spielbar sein.
  • Für ein echtes Familienerlebnis sollte sich das Spiel sowohl für Kinder, als auch Erwachsene eignen. Idealerweise haben jüngere Spieler dieselben Gewinnchancen, wie ältere Mitspieler.
  • Zu guter Letzt sollte es spielerisch das Lernen unterstützen. Es sollte das logische Denken, soziale Kompetenzen, aber auch Kreativität und geplantes Handeln fördern.

Wenn wir Familienspiele für unsere Spielerunden auswählen, stehen Alter und Erfahrung der Mitspieler immer im Vordergrund. Daher haben wir unsere besten Familienspiele in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe ist für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, die zweite Gruppe ist für Kinder ab 10 Jahren und Gelegenheitsspieler.

In der Liste unserer besten Kinderspiele findest du Spiele für 3- bis 6-Jährige.

Die besten Familienspiele ab 6 Jahren

In diesem Abschnitt stellen wir dir die besten Familienspiele für Kinder im Grundschulalter vor, also für Spieler zwischen 6 und 10 Jahren. Was haben alle diese Spiele gemeinsam? Ganz einfach:

  • Das Selbstvertrauen der Kinder wird gefördert und gestärkt.
  • Spielerisch wird der Umgang mit Zahlen und Buchstaben immer wichtiger.
  • Sie haben eine kurze Spielzeit und können daher auch schnell zwischendurch gespielt werden.

1. Kingdomino

In Kingdomino baust du ein 5×5 Felder großes Königreich aus Dominosteinen. Auf den Steinen sind Landschaften abgebildet, die du zu möglichst großen Flächen zusammenlegst. Je größer deine Landschaft am Ende ist, desto mehr Punkte erhältst du. Lässt du beim Puzzeln keine Lücken übrig, erhältst du Sonderpunkte.

Das Familienspiel Kingdomino ist besonders für junge Spieler geeignet.

Das einfache Spielprinzip überzeugt so sehr, dass Kingdomino als Spiel des Jahres 2017 ausgezeichnet wurde. Es ist eines der besten Familienspiele für Gelegenheitsspieler!


2. Takenoko

Apropos tolles Bild. In dem entschleunigenden Familienspiel Takenoko steckt ihr Spielsteine zu einem riesigen Bambuswald zusammen. Ziel ist es, mehr Bambus zu pflanzen, als ein großer Panda fressen kann. Als Gärtner versuchst du den Panda in die Richtung der anderen Spieler zu lenken, damit du deine geheimen Ziele erfüllen kannst.

Das Familienspiel Takenoko erzählt von einem Garten, in dem ein Panda den ganzen Bambus frisst.

In Takenoko können große und kleine Spieler gemeinsam miteinander spielen, ohne dass den großen Spielern dabei langweilig wird. Zwar sind die Regeln einfach zu verstehen und viele Ziele leicht zu erreichen. Trotzdem muss man für höhere Punktzahlen schon ein paar Züge im Voraus denken.


3. Zug um Zug

Zug um Zug ist das Spiel des Jahres 2004 und liegt aktuell wieder voll im Trend. Du legst Schienen zwischen Städte und errichtest Bahnhöfe, um deine Ziele zu erreichen. Dabei versucht jeder Spieler die längste Bahnstrecke zu bauen.

Ein Ausschnitt aus dem Familienspiel Zug um Zug.

Als Familienspiel macht sich Zug um Zug auch deshalb so gut, weil es ein leicht zu vermittelndes Thema ist. Es spricht sowohl Einsteiger als auch erfahrene Spieler jeden Alters an und gibt mit den vielen bunten Spielsteinen ein tolles Bild auf dem Spieltisch ab. Uns gefällt die neuere Variante Zug um Zug: Europa am besten.


4. Azul

Auch Azul ist ein Legespiel. Doch im Gegensatz zu Kingdomino bauen die Spieler keine Landschaften, sondern ein buntes Mosaik aus Fliesen. Unter den Fliesenlegern entbrennt ein Wettbewerb, die richtigen Fliesen zum richtigen Zeitpunkt zu legen. Je nach Spielmodus müssen alle Spieler das gleiche Motiv legen oder ein eigenes Muster schaffen. Letzteres ist etwas schwieriger, aber lässt den Spielern viel kreativen Freiraum.

Azul wurde aufgrund seines versteckten Tiefgangs als Spiel des Jahres 2018 ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben sind die wertigen Steine, die das nüchterne Spielbrett Stück für Stück aufwerten.


5. Mogel Motte

In Mogel Motte gewinnt, wer am besten schummelt. Es ist ein Ablagespiel mit einfachen Regeln, die du möglichst ignorieren sollst. Versuche Karten unter den Tisch fallen zu lassen oder mehrere Karten gleichzeitig abzulegen, wenn die Mitspieler gerade nicht hinsehen.

Aber warum macht so ein einfaches und vor allem günstiges Familienspiel so viel Spaß? Es ist der Nervenkitzel! Es fühlt sich für Groß und Klein an, als würde man in der Schule spicken.

Die besten Familienspiele ab 10 Jahren

In diesem Abschnitt wird es nicht nur für Eltern mit Kinder ab 10 Jahren, sondern auch für Gelegenheitsspieler interessant:

  • Die Spiele dauern länger und haben mehr Tiefe.
  • Es werden mehrere Spieltechniken miteinander vermischt.
  • Viele der Spiele haben die Auszeichnung Spiel des Jahres.

1. Drachenhüter

Drachenhüter ist einer der Neuzugänge 2023 und hat es direkt an die Spitze unserer besten Familienspiele geschafft. In dem Fantasyspiel sammelst du Drachen in verschiedenen Farben, um sie in kleinen Gruppen auszuspielen. Aber wann ist der richtige Moment dafür? Wartest du, um möglichst viele Drachen auf einmal auszulegen oder legst du einen Schnellstart hin, um als erster wertvolle Amulett-Stücke aufnehmen zu dürfen?

Der Nachziehstapel für Drachen und das magische Buch.

Uns gefällt besonders die einfache Spielmechanik, die wir mit den im Spiel enthaltenen Erweiterungen verändern können. Spielen wir mit jüngeren Spielern, setzt man bestimmte Regeln aus. Sind erfahrene Spieler am Tisch, dann werden zufällig gezogene Sonderaktionen ermöglicht. Drachenhüter ist also ein extrem flexibles Familienspiel!


2. Tiny Towns

In Tiny Towns bauen die Spieler ganze Städte im Stil von Tetris zusammen. Immer wenn du aus mehreren Steinchen ein bestimmtes Muster auf dem Spielfeld gelegt hast, entfernst du sie und platzierst stattdessen ein kleines Gebäude. Runde für Runde entsteht so eine kleine Stadt, bis du keinen Platz mehr zum Bauen hast. Um besonders hohe Punktzahlen zu erreichen, müssen die Gebäude zudem an bestimmten Positionen stehen.

Hier siehst du das Spielfeld des Familienspiels Tiny Towns.

Tiny Towns hat einen festen Platz in unseren Top-Familienspielen, weil es einen hohen Wiederspielwert hat. Zu Beginn jedes Spiels ziehst du zufällige Baupläne, die dich vor neue Herausforderungen stellen. Außerdem gibt es verschiedene Spielmodi, mit denen du die Bauprojekte deiner Mitspieler sowohl ignorieren als auch manipulieren kannst.


3. MicroMacro: Crime City

Kennst du die Suchbilder aus dem Kinderbuch „Wo ist Walter?“. Stell dir vor, jemand begeht in so einem Suchbild ein Verbrechen und du musst es aufklären. Genau so funktioniert MicroMacro: Crime City. Das humorvolle Detektivspiel wird gemeinsam mit den anderen Spielern gespielt.

Ein Ausschnitt aus dem Einführungsfall aus Micro Macro. Findest du die gesuchte Person?

MicroMacro wurde aufgrund seiner neuartigen Spielidee als Spiel des Jahres 2021 ausgezeichnet. Am besten spielt es sich, wenn man zu zweit oder dritt vor der großen Karte steht. So erhält jeder die Möglichkeit, etwas zur Lösung des Falls beizutragen. Ein gutes Familienspiel der anderen Art!


4. Jamaika

Jamaica ist ein Rennspiel für 2 bis 6 Spieler. In deinem Piratenschiff lieferst du dir ein Wettrennen mit deinen Mitspielern um die Insel Jamaika. Wenn du zuerst die Ziellinie überquerst, beendest du das Spiel. Aber es gewinnt nur, wer am Ende das meiste Gold hat. Das findest du in Schatztruhen abseits der Rennstrecke – oder du plünderst einfach das Schiff eines Mitspielers

Das Familienspiel Jamaika erzählt von einem Rennen um eine Insel.

In Jamaica zieht jeder Spieler zu Beginn seines Zuges zwei Aktionskarten, die er ausführen muss. Die Reihenfolge bestimmt er aber selbst. Das bringt ein taktisches Element in das ansonsten sehr einfache Familienspiel. Denn es macht einen riesigen Unterschied, ob man zuerst Kanonen einsammelt oder angreift!

5. Just One

Just one ist ein spaßiges Ratespiel für Jung und Alt, in dem die Spieler reihum Wörter erraten. Die Hinweise auf das gesuchte Wort kommen von den Mitspielern, die jeweils einen Begriff auf eine Tafel schreiben. Doch bevor der Ratende diese Hinweise zu sehen bekommt, vergleichen die Mitspieler ihre Begriffe untereinander. Ist ein Begriff mehrfach vorhanden, werden diese Tafeln aussortiert, denn jeder Hinweis muss einzigartig sein.

Das lustige Party- und Familienspiel wurde als Spiel des Jahres 2019 ausgezeichnet.


Geschenk-Tipp für ein Top-Familienspiel


Du möchtest ein spannendes Familienspiel verschenken und bist dir nicht sicher, was gut ankommt? Dann empfehlen wir dir Dixit in der Disney Edition.

  • Dixit ist ein Familienspiel für bis zu 8 Spieler und wurde zum Spiel des Jahres 2010 ausgezeichnet. Es ist besonders für Familienfeiern geeignet, wenn Jung und Alt gemeinsam spielen.
  • In dem kreativen Ratespiel versucht jeder Spieler, aus einer Reihe offen ausliegender Bildkarten die Karte des Erzählers zu finden. Dieser beschreibt sie mit wenigen Worten und versucht, dass mindestens einer, aber nicht alle Mitspieler die richtige Karte erraten.
  • Die Disney Edition von Dixit ist brandneu und ist aufgrund der hohen Bekanntheit der Disney Figuren besonders einsteigerfreundlich.

Warum Eltern mit ihren Kindern Familienspiele spielen sollten


Familienspiele sind nicht nur ein spaßiger Zeitvertreib, sondern unterstützen auch die Entwicklung der Kinder durch spielerisches Lernen. Kinder lernen Regeln zu befolgen, mit Frustration umzugehen und mit anderen Personen zu interagieren. Auch das Entwickeln von Strategien und auf Handlungen anderer zu reagieren sind Fähigkeiten, die im Alltag oft viel zu kurz kommen. Kurzum unterstützen Familienspiele die Entwicklung der Kinder durch spielerisches Lernen.

Darüber hinaus sind Familienspiele ein günstiger Zeitvertreib im Vergleich zu anderen Aktivitäten. Für den Preis eines Kinobesuchs können zwei bis drei gute Familienspiele erworben werden, die beliebig oft wiederholt werden können.

Aber mit Abstand der wichtigste Grund, warum Eltern mit ihren Kindern Familienspiele spielen sollten ist, dass Kinder die Spieler von morgen sind. Indem du mit Kindern spielst, gibst du eine lieb gewonnene Tradition an die nächste Generation weiter und erhältst das Kulturgut der Gesellschaftsspiele.

Das richtige Spiel ist nicht dabei?


Wir haben Listen mit Top-Spielen nach Spieleranzahl, aber auch für spezielle Themen. Hier wirst du sicher etwas finden: