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Terra Nova: Terra Mystica als Kennerspiel im Test

Terra Nova im Test

Terra Nova

Produktdetails

Spieler
2-4
Alter
ab 12 Jahren
Dauer
90 Minuten
Verlag
Kosmos
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Wir haben Terra Nova f├╝r dich getestet, ein Strategiespiel f├╝r 2 bis 4 Spieler ab 12 Jahren. In dem Fantasy Brettspiel erweiterst du mit Geld und Macht das Gebiet deines Volkes und passt die Landschaft an deine Bed├╝rfnisse an. Obwohl jedes Volk andere Bauweisen bevorzugt, kommt ihr euch regelm├Ą├čig in die Quere.

Terra Nova ist ein Ableger des Spieleklassikers Terra Mystica und richtet sich an Gelegenheitsspieler, die neue Herausforderungen suchen. Wenn du gerne wie in Catan Siedlungen aufbaust, dann solltest du jetzt ganz genau aufpassen. Denn Terra Nova k├Ânnte dein neues Lieblingsspiel werden.

Wie spielt man Terra Nova?

In Terra Nova besiedelst du als eines von zehn unterschiedlichen V├Âlkern die Welt. Du errichtest St├Ądte, ver├Ąnderst Landschaften und nutzt die einzigartigen F├Ąhigkeiten deines Volkes, um am Ende die meisten Punkte zu erhalten.

F├╝r unseren Terra Nova Test haben wir das Spielfeld mit den empfohlenen Startv├Âlkern aufgebaut. Links und rechts vom Spielfeld hat je ein Spieler sein Material aufgebaut. ├ťber dem Spielfeld liegen Landschaften, Geld und weiteres Spielmaterial.
In unserem Terra Nova Test haben wir die Varianten f├╝r zwei und vier Spieler getestet. Hier siehst du den Aufbau f├╝r zwei Personen.
  1. Zu Beginn des Spiels baust du das Spielfeld auf und verteilst die V├Âlkertableaus. Danach platzierst du deine Spielsteine auf dem Tableau und setzt die ersten H├Ąuser auf freie Felder deiner Heimatlandschaft.
  2. Anschlie├čend erhalten alle Spieler ein kleines Startbudget und ein Vorteilspl├Ąttchen. Letzteres tauschst du am Ende jeder Runde aus.

    Jede Runde besteht aus drei Phasen.
  3. In der ersten Phase dreht sich alles um das Einkommen in Form von Geld und Macht. Je mehr du baust, desto mehr Einkommensquellen schaltest du auf deinem Tableau frei. Auch dein Vorteilspl├Ąttchen generiert Einkommen.
  4. In der zweiten Phase f├╝hrst du Aktionen aus. Du machst Land bewohnbar, baust, wertest Objekte auf und f├╝hrst Machtaktionen aus. All diese Aktionen dienen dazu, dein Gebiet zu erweitern. Stehen im sp├Ąteren Spielverlauf die passenden Geb├Ąude zusammen, werden sie zu St├Ądten.

    Kannst oder m├Âchtest du keine anderen Aktionen mehr ausf├╝hren, dann passt du und steigst aus der Runde aus. Diese Aktion bestimmt die Startreihenfolge der n├Ąchsten Runde, gibt dir eventuell einen letzten Bonus und gew├Ąhrt dir Zugriff auf neue Vorteilspl├Ąttchen.
  5. Sobald der letzte Spieler gepasst hat, beginnt mit der dritten Phase das Rundenende. Verbrauchte Aktionen werden zur├╝ckgesetzt, verbleibende Vorteilspl├Ąttchen aufgewertet und neue Wertungskriterien aktiviert.
  6. Das Spiel endet nach Abschluss der f├╝nften Runde. Du sammelst letzte Punkte f├╝r Macht, Geld und dein gr├Â├čtes Gebiet ein. Wer nun die meisten Punkte hat, gewinnt Terra Nova.

Klingt bislang nach Catan mit weniger Rohstoffen, oder? Schauen wir uns den Besiedlungsvorgang und die Machtaktionen mal im Detail an.

Bewohnbar machen und Bauen

Auf den V├Âlkertableaus ist ein Kreis mit Landschaften abgebildet. Je weiter eine Landschaft auf dem Kreis von deiner Heimatlandschaft entfernt liegt, desto teurer wird dein Bauvorhaben.

Ein Startplatz mit einem Haus. Die umliegenden Landschaften m├╝ssen umgewandelt werden, bevor sie besiedelt werden k├Ânnen.

In diesem Beispiel siehst du den Startplatz der Feen aus unserem ersten Terra Nova Testspiel. Um ihn herum liegen verschiedene Landschaften. Platziert die Fee ein Haus im Wald, ihrer Heimatlandschaft, kostet es 4 M├╝nzen. Um ├ľdland in einen Wald umzuwandeln, sind weitere 6 M├╝nzen n├Âtig. Willst du aus der W├╝ste einen Wald machen und ein Haus bauen, kostet es dich insgesamt 16 M├╝nzen.

Siedlungen sind ├╝ber den Fluss mit B├╝cken verbunden.

Wird in der N├Ąhe deiner Siedlung alles zu teuer, kannst du Br├╝cken bauen. Br├╝cken verbinden Landschaften ├╝ber den Fluss hinweg miteinander. So erschlie├čt du neues, g├╝nstiges Land f├╝r dein Volk.

Machtaktionen

Neben Geld ist Macht der zweite Rohstoff in Terra Nova. Dir steht immer die gleiche Menge an Macht zur Verf├╝gung, die durch den Machtkreislauf auf deinem V├Âlkertableau l├Ąuft. F├╝r Machtaktionen kannst du jedoch nur die Machtpunkte aus der obersten Schale verwenden.

Macht ist die zweite Ressource in Terra Nova. Sie durchl├Ąuft den Machtkreislauf auf dem V├Âlkertableau.

Machtaktionen findest du auf deinem V├Âlkertableau und dem Spielplan. Die beliebteste, allgemeine Machtaktion ist eine ver├Ąnderte Variante der ÔÇ×Bewohnbar machen und bauenÔÇť-Aktion. Anstatt 6 M├╝nzen f├╝r die Anpassung der Landschaft auszugeben, zahlst du 4 Machtpunkte. Auf den V├Âlkertableaus der Feen findest du die gleiche Machtaktion, allerdings kostet diese nur 2 Machtpunkte. Ein Feen-Spieler verl├Ąsst sich beim Siedeln also mehr auf Macht, als auf Geld.

Machtaktionen auf dem Spielfeld. Macht in Geld umwandeln und Macht f├╝r Bauen-Aktion verwenden. Eine Machtaktion ist abgedeckt.

Wird eine Aktion ausgef├╝hrt, deckt man sie mit einem Marker ab. Eine abgedeckte Aktion steht erst in der n├Ąchsten Runde wieder zur Verf├╝gung.

Macht Terra Nova Spa├č?

Wir hatten in unserem Terra Nova Test sehr viel Spa├č mit dem Spiel. Spielerisch f├╝hlt es sich wie Catan mit gr├Â├čerem Magieanteil an. Du setzt mehrere H├Ąuser zu St├Ądten zusammen und nutzt deine Macht, wenn die Landschaft nicht deinen Vorstellungen entspricht. Du betreibst kein Micromanagement mit Rohstoffen, optimierst daf├╝r aber durchgehend den Machtkreislauf. Nur auf eines verzichtet Terra Nova, n├Ąmlich das W├╝rfelgl├╝ck.

Durch den fehlenden Zufallsfaktor kannst du dich in jeder Runde auf dein festes Einkommen verlassen. Das schafft Planbarkeit, bei dir und deinen Mitspielern. Und wenn etwas nicht nach Plan l├Ąuft, dann kann das durchaus die Absicht der Person neben dir sein.

Voll besiedelte Terra Nova Karte bei Spielende.

Ein weiteres Highlight unseres Terra Nova Tests war die Vielfalt der V├Âlker. Jedes Volk bevorzugt andere Landschaften und belohnt unterschiedliche Spielweisen. Druiden leben im Wald und erhalten am Ende der Runde Macht f├╝r jede Siedlung. W├╝stent├Âchter hingegen k├Ânnen einmal pro Runde kostenlos eine benachbarte Landschaft bewohnbar machen. So entstehen riesige W├╝stengebiete.

Das V├Âlkertableau der Feen kurz vor Spielende. Viele Geb├Ąude stehen bereits auf dem Spielfeld. Dadurch ist das Einkommen zu Rundenbeginn sehr hoch.
So sah das V├Âlkertableau der Feen am Ende unseres Testspiels aus.

Welche Aktion du in Terra Nova wann am besten ausf├╝hrst, w├╝rde einen eigenen Testbericht bzw. Strategieguide ausf├╝llen. Schauen wir nur kurz auf den bereits erw├Ąhnten Machtkreislauf. Du hast eine feste Anzahl an Machtpunkten, die wieder am Anfang des Kreislaufs landen, nachdem sie ausgegeben wurden. Zu Beginn einer Runde erh├Ąltst du neue Macht. Idealerweise beendest du deine Runde also mit einigen Machtpunkten im Kreislauf, anstatt an dessen Ende.

Aber wann und wof├╝r gibst du die Macht aus? Zu Beginn der Runde, wenn noch alle Machtaktionen frei sind? Oder tauschst du kurz vor Ende deiner Runde Macht gegen Geld, um damit noch weitere Z├╝ge spielen zu k├Ânnen? Diese Fragen besch├Ąftigen dich das ganze Spiel ├╝ber und machen f├╝r uns den Reiz von Terra Nova aus.

Fazit unseres Terra Nova Tests

Nach unserem Terra Nova Test k├Ânnen wir guten Gewissens sagen, dass es eine gelungene Variante von Terra Mystica ist. Es spielt sich fl├╝ssig und f├╝hlt sich wie das Original an. F├╝r den Kauf des Spiels spricht besonders der hohe Wiederspielwert. Denn schon nach der ersten Partie spielst du mit dem Gedanken, beim n├Ąchsten Mal vielleicht ein anderes Volk auszuprobieren.

Viele Brettspiel-Blogger bezeichnen Terra Nova in ihren Reviews als das familienfreundliche Terra Mystica. Das kann man schon so sagen, aber der Teufel steckt im Detail. Denn der Vergleich bezieht sich darauf, dass man als Gelegenheitsspieler eher zu Terra Nova greifen sollte, als zu Terra Mystica.

Also f├╝r wen ist Terra Nova wirklich geeignet? Wenn dir Catan gef├Ąllt, dich aber nicht genug fordert, dann ist Terra Nova das perfekte Spiel f├╝r dich. Wenn du einfache Kennerspiele wie Fl├╝gelschlag oder Die Tavernen im Tiefen Thal magst, dann wirst du mit Terra Nova gut zurechtkommen. Kurzum, wenn du mindestens einmal im Monat Brettspiele spielst, dann nimm diese Herausforderung an!

H├Ąufig gestellte Fragen

Wie unterscheiden sich Terra Nova und Terra Mystica?

Terra Nova und Terra Mystica bieten im Kern das gleiche Erlebnis, unterscheiden sich jedoch in den Details. Terra Nova verzichtet auf Priester und Arbeiter, hat weniger Landschaftstypen und weniger Runden. Au├čerdem gibt es weder Kult noch Gunst.

Soll ich Terra Nova oder Terra Mystica spielen?

Welches der beiden Spiele das Richtige f├╝r dich ist, h├Ąngt von zwei Faktoren ab: Wie kompliziert darf das Spiel sein und wie lange m├Âchtest du spielen?

Terra Nova ist ein Kennerspiel (Spiel f├╝r Fortgeschrittene) und dauert 60 bis 90 Minuten. Terra Mystica ist ein Expertenspiel und dauert bis zu 150 Minuten.

Terra Nova
ist bei Kosmos erschienen.

Unsere Bewertung

  • Vielseitig spielbares Strategiespiel mit Siedler-Action f├╝r Fantasy-Fans.
  • Spielt sich leichter als Terra Mystica, ohne dabei die wichtigsten Mechaniken der Spielreihe aus den Augen zu verlieren.
  • Obwohl die Spieler nicht im direkten Kampf miteinander interagieren, arbeiten sie aktiv gegeneinander, um am Ende als Sieger hervorzugehen.
Anzeige / Bild: Amazon