Home » Aktuelles »

Schwingenschlag: Feuerland kündigt Nachfolger von Flügelschlag an

Schwingenschlag

Feuerland Spiele kündigt mit Schwingenschlag (Wyrmspan) den Nachfolger von Flügelschlag (Wingspan) an, dem Kennerspiel des Jahres 2019. In diesem Artikel schauen wir uns vorab die wichtigsten Fragen an. Worum geht es in Schwingenschlag, wie unterscheidet es sich von Flügelschlag und wann erscheint das Spiel in Deutschland?

Worum geht es in Schwingenschlag?

Du hast es sicher schon am Titelbild erkannt, in dem Fantasy Spiel Schwingenschlag dreht sich alles um das Thema Drachen. Das Kennerspiel ist auf 1 bis 5 Spieler ausgelegt und orientiert sich an seinem Vorgänger, Flügelschlag. Es nutzt dieselben grundlegenden Mechaniken – macht jedoch einiges anders!

Als angehender Drachenprofi erforschst du ein verborgenes Labyrinth und erschaffst im Verlauf des Spiels in ein Drachenhabitat. Sobald du eine neue Höhle ausgegraben hast, kannst du einen Drachen dort ansiedeln. Bei der späteren Erforschung der Höhle aktivierst du die Fähigkeiten der Drachen, um Punkte, Spielkarten und Ressourcen zu erhalten.

Das Spielfeld von Schwingenschlag, aufgebaut für vier Personen.
Schwingenschlag setzt auf harmonischen Pastelltöne. Aber keine Panik, in der Anleitung waren schon erste Spielkarten mit feuerspeienden Drachen zu sehen.

Wie in Flügelschlag erschaffst du durch das geschickte ablegen von Spielkarten eine Engine, die von Runde zu Runde besser wird. Während in der ersten Runde noch ein bis zwei Drachen aktiviert werden, sind es in der letzten Runde bis zu vier Drachen pro Reihe.

Am Ende der vierten Runde gewinnt das Spiel, wer die meisten Siegpunkte hat. Siegpunkte erhältst du durch Eier, untergeschobene Karten, Ziele, ausgespielte Drachen und die Drachengilde.

Wie unterscheidet sich das Spiel von Flügelschlag?

Schauen wir kurz auf Flügelschlag zurück. In dem Kennerspiel des Jahres 2019 nehmen wir die Rolle von Vogelliebhabern ein. Wir versuchen eine Vielzahl an unterschiedlichen Arten in Wälder, Wiesen und Gewässer anzulocken. Wo ein Vogel lebt und welche Eigenschaften er besitzt, erfahren wir dabei von den großartig gestalteten Spielkarten.

Schwingenschlag ist ein wenig komplexer als Flügelschlag. Außerdem wurden alle Spielaspekte speziell an das Thema Drachen angepasst. Auf den ersten Blick fällt Flügelschlag Spielern auf, dass der Würfelturm und die Ressourcen-Würfel fehlen. Denn in Schwingenschlag läuft unsere Spielfigur eine der drei Reihen (Höhlen) entlang und sammelt die Ressourcen direkt vor Ort.

Darin liegt auch schon der nächste, große Unterschied. In Flügelschlag sind die Aktionen, Ressourcen erhalten, Eier legen und Karten ziehen fest mit einer Reihe verbunden. In Schwingenschlag wählst du zuerst die Aktion und dann eine beliebige Reihe aus.

Drei Karten aus dem Spiel Schwingenschlag. Jede Karte zeigt einen Drachen mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Die Spielkarten sind ähnlich aufgebaut. Drachen horten scheinbar sehr viel.

Ein letzter Unterschied zwischen Flügelschlag und Schwingenschlag ist die Position der Symbole auf dem Spielplan. In Flügelschlag sind die Erhalten-Symbole auf den Nistplätzen abgedruckt, in Schwingenschlag dazwischen. Dadurch erhältst du pro Durchlauf einer Reihe mehrmals Material, anstatt nur zu Beginn.

Sobald wir die ersten Partien gespielt haben, werden uns sicher noch weitere Unterschiede zwischen den beiden Spielen auffallen. Ein Solospiel-Modus ist auf jeden Fall wieder enthalten.

Wann erscheint Schwingenschlag?

Bleibt zum Schluss noch die Frage, wann wird das „Flügelschlag mit Drachen“ veröffentlicht? Schwingenschlag erscheint laut Feuerland Spiele im März / April 2024 auf Deutsch. Stonemaier Games, der internationale Publisher des Spiels, grenzt den Termin für den weltweiten „retail release“ auf Ende März ein.

Im Gegensatz zur englischen Variante, welche eine Alterseinstufung von 14+ Jahren hat, ist das deutsche Spiel ab 12 Jahren freigegeben. Auf unsere Anfrage begründet Feuerland das wie folgt:

„Die Einordnung […] wurde vom Stonemaier Verlag aus rechtlichen Gründen vorgenommen, wir denken jedoch, dass im Vergleich zu unseren anderen Spielen 12 Jahre angemessen ist.“

Frank Heeren
Geschäftsführer
Feuerland Spiele

Wir freuen uns auf jeden Fall jetzt schon riesig auf unser erstes Drachen-Abenteuer! Wenn auch du es nicht erwarten kannst, schau dir doch schon einmal die Schwingenschlag Spielregeln an.

Teile des Bildmaterials für diesen Artikel wurden uns freundlicherweise von Feuerland Spiele zur Verfügung gestellt.