Home » Brettspiel-Empfehlungen »

Artikel enthält Werbung

Die Abenteuer des Robin Hood: Fantasyspiel für Einsteiger im Test

Die Abenteuer des Robin Hood im Test

Die Abenteuer des Robin Hood

Produktdetails

Spieler
2-4
Alter
ab 10 Jahren
Dauer
60 Minuten
Verlag
Kosmos
Anzeige

Wir haben Die Abenteuer des Robin Hood für dich getestet, ein kooperatives Fantasyspiel für 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren. In dem Abenteuer Brettspiel schlüpft ihr in die Rollen von Robin Hood und seinen Gefährten Little John, Maid Marian und Will Scarlet. Gemeinsam erlebt ihr über mehrere Spieleabende ein großes Abenteuer und kommt dabei einem dunklen Geheimnis auf die Spur.

Wie auch in den Legenden von Andor lernt ihr die Regeln im Einführungs-Spiel und müsst vorab keine Spielanleitung durcharbeiten. Aufgrund dieser und anderer Feinheiten wurden Die Abenteuer des Robin Hood 2021 zum Spiel des Jahres nominiert.

Wie spielt man die Abenteuer des Robin Hood?

Die Abenteuer des Robin Hood ist ein Kampagnenspiel mit insgesamt neun Geschichten. Jede Geschichte dauert etwa 60 Minuten und wird aus einem gebundenen Abenteuerbuch vorgelesen. Das Buch ist eine Mischung aus Fantasyroman und Regelbuch und führt dich zuverlässig durch das Spiel.

Für unsere Die Abenteuer des Robin Hood Review haben wir das Spielfeld aus der ersten Geschichte aufgebaut. Die Spielfiguren der vier Spieler befinden sich bereits auf dem Spielfeld. Außerdem liegen dort das Abenteuerbuch und ein Beutel mit Spielsteinen.
Auf dem Spielfeld siehst du den Aufbau der ersten Geschichte. Little John ist in der Burg gefangen, während der Rest der Gruppe sich im Sherwood Forest sammelt. Wie kommt er da wieder raus?
  1. Zu Beginn des Spiels baust du das Spielfeld aus den acht Spielplanteilen zusammen. Darin sind kleine Plättchen eingelassen, die man im Zuge der Geschichte umdreht. Achte darauf, dass beim Aufbau keine Plättchen aus dem Spielplan fallen.
  2. Danach legst du alle Holzteile als einen Haufen neben das Spielfeld. Jeder Spieler nimmt sich jeweils zwei Spielfiguren und drei Bewegungsmarker in seiner Farbe heraus.

    Die Geschichte gibt vor, welche Charaktere in der Mission gespielt werden müssen. Im Einführungs-Spiel ist die Vorgabe, mindestens Robin Hood (grün) und Little John (blau) zu spielen.
  3. Anschließend legst du das Buch und den Stoffbeutel neben den Spielplan. Damit bist du spielbereit und kannst den ersten Abschnitt der Geschichte vorlesen.
  4. Am Ende des Abschnitts fangen die Spieler an, ihre Figuren über das Spielfeld zu bewegen, um bestimmte Ziele zu erreichen. Ein Spielzug besteht aus einer Bewegung und einer von drei Aktionen. Diese schauen wir uns im nächsten Abschnitt im Detail an.

    Zwischen den Zügen löst ihr Ereignisse aus, um die Geschichte voranzubringen. Mal zu euren Gunsten, mal zugunsten des Sheriffs.
  5. Das Spiel endet, wenn ihr euer Ziel erreicht habt oder das „Böse Ende“ eintritt. Anschließend legst du den Spielplan ohne große Abbauaktion in die Verpackung und spielst beim nächsten Abenteuer an genau der gleichen Stelle weiter.

Schauen wir uns als Nächstes die Spielzüge im Detail an. Damit wir in unserem Die Abenteuer von Robin Hood Test nicht zu viel von der Geschichte verraten, zeigen wir dir nur Inhalte aus dem Einführungs-Spiel.

So läuft ein Spielzug ab

In jeder Runde ziehst du nacheinander alle Scheiben aus dem Beutel und stapelst sie auf dem Spielplan. Die Farben geben vor, welcher Spieler am Zug ist. Ist ein Stein schwarz, weiß oder hat eine Spielerfarbe, dann ist ein Spieler am Zug. In den anderen Fällen führt ihr das passende „Dunkle Ereignis“ aus der Geschichte aus.

Für die Bewegen-Aktion wird eine Art Lineal an die Spielfigur gehalten. Am Ende der Bewegung versuchst du, auf einem Aktionsfeld zu stehen.
In diesem Beispiel benutzt Robin zwei seiner drei Bewegungsmarker. Seine Bewegung endet auf einem Plättchen mit einem Fragezeichen darauf. Nachdem du die Erkunden-Aktion abgehandelt hast, drehst du das Plättchen um.

Gehen wir davon aus, dass Robin Hood an der Reihe ist. Als Spieler läuft sein Spielzug wie folgt ab:

  1. Du bewegst die Figur, indem du die Bewegungsmarker anlegst und deine zweite Figur am Zielort platzierst. Anschließend räumst du die erste Figur und die Bewegungsmarker ab.
  2. Wurde bei der Bewegung der lange Bewegungsmarker nicht verwendet, dann darfst du deine Kräfte sparen. Dazu legst du einen weißen Würfel in den Beutel. Er hilft dir bei späteren Aktionen.
  3. Anschließend führst du eine von drei Aktionen aus.

    Du erkundest ein Plättchen mit Fragezeichen.
    Du überwältigst einen Gegner.
    Du übergibst einen Gegenstand.

    Voraussetzung für alle Aktionen ist, dass deine Figur das Ziel berührt.

Fast jede Aktion bringt die Geschichte voran oder erkauft deiner Gruppe etwas mehr Zeit. Im Verlauf des Spiels kommen weitere Spielregeln hinzu, trotzdem bleibt es bei den drei Aktionen. Schon sehr früh wirst du zum Beispiel darauf achten müssen, ob du auf einer freien Fläche oder im Schatten stehst, wenn Wachen in der Nähe sind.

Wozu sind die ganzen Steine im Beutel gut?

Führst du eine Aktion aus, musst du manchmal Würfel aus dem Beutel ziehen. Um etwa eine Wache zu überwältigen, ziehst du nacheinander bis zu drei Würfel aus dem Beutel. Violette Würfel stehen dabei für einen Fehlschlag, weiße Würfel für den sofortigen Erfolg.

Die Steine aus dem Beutel werden zum Beispiel bei der Überwältigen-Aktion gezogen. Weiße Steine stehen für Erfolg, violette Steine für Patzer.
Bei dieser Überwältigen-Aktion wurden nacheinander drei Würfel gezogen. Die ersten beiden Würfel waren violett, der letzte weiß. Damit hast du die Wache erfolgreich überwältigt.

Durch „Dunkle Ereignisse“ erhöht sich die Anzahl der violetten Würfel im Beutel. Sparen deine Gefährten ihre Kräfte oder besitzt du die richtigen Gegenstände, erhöhst du deine Gewinnchance.

Machen die Abenteuer des Robin Hood Spaß?

Wir haben Die Abenteuer des Robin Hood mit einer gemischten Gruppe getestet und die Kampagne gemeinsam durchgespielt. Es ist ein schön illustriertes Spiel mit hochwertigem Spielmaterial, einem gut erzählten Abenteuer und einer niedrigen Einstiegshürde. Wenn du ein Einsteiger oder Familienspieler bist, dann wirst du mit dem neuen und innovativen Spielmechanismus viel Spaß haben.

Als Kennerspieler könnte dir der Schwierigkeitsgrad etwas zu niedrig sein. Auch wenn Zufallsevents versuchen dich aus der Bahn zu werfen, wirst du deine nächsten zehn Züge in den ersten fünf Spielminuten durchgeplant haben und bis zum Ende der Geschichte nur noch leicht anpassen. Nimmst du die Rolle des Erzählers ein, bist du zwischen den Spielzügen etwas besser ausgelastet.

Auf den Plättchen stehen Nummern, die für eine bestimmte Seite im Buch stehen. Auf der Seite findest du weitere Anweisungen, was nun geschieht.
Einige Charaktere stehen in allen Geschichten zur Verfügung. Der Hüter des Waldes erzählt Robin meist von seinen Visionen.

Wo wir schon bei der Geschichte sind, wir haben sie oft erwähnt, aber sind bislang nicht im Detail darauf eingegangen. Das Abenteuerbuch ist ein Hardcover und beinhaltet eine Mischung aus Spielregeln und Erzählungen. Es ist jedoch kein umfassendes Regelwerk mit Glossar am Ende, sondern eine sehr zugängliche Spielbegleitung. Du wirst jederzeit wissen, was zu tun ist und durch die Fantasiegeschichte fühlt es sich richtig und wichtig an.

Da Die Abenteuer des Robin Hood ein kooperatives Spiel ist, sollte sich die Gruppe während des Spiels ein wenig absprechen. Denn wenn die ganze Gruppe am falschen Ende des Sherwood Forrest steht, weil jeder Pilze sammeln wollte, steuert ihr zielsicher auf das „Dunkle Ende“ zu. Und wenn ihr eine Geschichte verliert, hat es Auswirkungen auf das, was noch vor euch liegt. Das ist eines der vielen kleinen Details, die Robin Hood zu einem richtig guten Kampagnenspiel machen.

Fazit unseres Abenteuer des Robin Hood Tests

Wenn wir ein Spiel testen, versuchen wir immer eine Empfehlung für den Schwierigkeitsgrad auszusprechen. Richtet es sich an Einsteiger, routinierte Familienspieler oder sogar Kennerspieler?

Nach unserem Test würden wir sogar so weit gehen und behaupten, dass Die Abenteuer des Robin Hood eines von wenigen Spielen ist, mit dem du deinen Nicht-Spieler-Freunden einen guten Einstieg in das Hobby bieten kannst. Ziel ist dabei eine Spielergruppe zu gründen, die sich regelmäßig trifft. Aber nicht, um jeden Mittwochabend beim Bierchen das gleiche Würfelspiel zu spielen. Sondern um mittelfristig im Segment der Kennerspieler mitzuspielen.

Warum denken wir das? Die Abenteuer des Robin Hood verfügt über eine spannende Geschichte und klare Regeln, spielt jedoch auf einem freien Spielplan. Es reicht nicht, einfach „sechs Felder über Los“ ziehen zu wollen. Du musst dich mit den anderen Spielern absprechen, selbstständig den Weg zu deinem Ziel finden und auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren.

Trotzdem werden dich Die Abenteuer des Robin Hood nicht überfordern, da die Helden des Sherwood Forest immer zusammenarbeiten!

Wenn du lieber die Sache mit dem Bierchen und dem Würfelspiel machen möchtest, dann schau mal in unsere Liste der besten Würfelspiele. Wir haben dort einen Abschnitt mit einfachen, schnellen Würfelspielen.

Häufig gestellte Fragen

Muss ich die Geschichte von Robin Hood kennen, um Die Abenteuer von Robin Hood zu verstehen?

Nein, du wirst dich auch ohne Vorwissen wunderbar im Spiel zurechtfinden. Die Abenteuer des Robin Hood stellt im Laufe der Geschichte jeden wichtigen Charakter und Schauplatz vor.

Kann ich die Abenteuer des Robin Hood mehrfach spielen?

Ja, Die Abenteuer des Robin Hood kannst du aus vielerlei Gründen mehrfach spielen. Das Kampagnenbuch beinhaltet zum Beispiel einen „New Game Plus“-Modus, wie ihn Videospieler nennen würden. Darin könnt ihr eine abgeänderte Geschichte durchleben.

Soll es stattdessen noch ein normaler Spieldurchgang werden, dann bietet es sich an, ungespielte Charaktere, nicht erkundete Flächen oder andere Dialoge auszuprobieren.

Gibt es Erweiterungen für Die Abenteuer des Robin Hood?

Ja, es gibt mehrere Erweiterungen für Die Abenteuer des Robin Hood. Die Erweiterungen unterscheiden sich in Abenteuerbücher und Spielboxen. Abenteuerbücher beinhalten neue Geschichten, wie zum Beispiel „Die Intrige“. Spielboxen enthalten neue Figuren, Spielpläne und Abenteuerbücher, wie zum Beispiel „Bruder Tuck in Gefahr“.

Die Abenteuer des Robin Hood
ist bei Kosmos erschienen.

Unsere Bewertung

  • Spannendes Kampagnenspiel für vier bis fünf längere Spieleabende.
  • Selbst wenn du wenig über Robin Hood weißt, findest du dich gut in der Geschichte zurecht.
  • Mit dem Einführungs-Spiel startest du direkt ins erste Abenteuer, ohne eine Anleitung lesen zu müssen.
Anzeige / Bild: Amazon