Home » Aktuelles »

Das Ende von Guild Ball: Was wird aus der 5. Saison?

Das Ende des Spielsystems Guild Ball.

Am 10. August 2020 hat Steamforged Games das Ende des Spielsystems Guild Ball angekündigt. Ab dem 01. September wird der Verkauf von Guild Ball eingestellt. Sämtliche Artikel im Shop stehen bereits jetzt auf Abverkauf und werden nicht mehr nachgeliefert.

Guild Ball startete 2014 erfolgreich als mittelalterliches Tabletop Football Spiel auf Kickstarter durch. Sechs Jahre und vier Saisons später stehen den Spielern insgesamt 17 Gilden und über 250 Miniaturen zur Verfügung.

Warum wird Guild Ball beendet?

2020 sollte der aktuelle Handlungsstrang von Guild Ball mit der 5. Saison abschließen. Neben der Storyline sollten vier Minor Guilds eingeführt werden:

  • Lamplighter’s Guild (Alchemisten)
  • Watch (Schmiedemeister)
  • Entertainer’s Guild (Braumeister)
  • Moneylender’s Guild (Steinmetze)

Dann kam COVID-19 und die Entwicklung des Regelwerks geriet ins Stocken. Denn ohne Events und Turniere ist es schwierig Testspiele zu veranstalten und wertvolles Feedback einzuholen. Also entschloss man sich auf anderen Wegen mit der Community in Kontakt zu treten, um die neuen Ideen zu besprechen.

Das Ergebnis dieser Umfragen war ernüchternd. Guild Ball hat den Ruf ein sehr ausgeglichenes Spiel zu sein. Die neuen Spieler hätten das Spiel so nachhaltig verändert, dass Autoren und Community dessen Balance in Gefahr gesehen haben.

Bringing in new players would mean changing the game too much for the existing players to remain happy.

Laut Jamie Perkins sind die vier Minor Guilds nicht annähernd Veröffentlichungsreif. Anstatt diese weiter auszuarbeiten, möchte man sich auf die Fertigstellung der Geschichte hinter der 5. Saison konzentrieren. Danach wird der Spielbetrieb von Guild Ball beendet.

Eine Hintertür bleibt offen

Trotz allem hält sich Steamforged Games eine Möglichkeit offen, Guild Ball zu einem späteren Zeitpunkt wiederaufleben zu lassen.

The story leaves enough of an opening for us to look ahead for Guild Ball, and the Minor Guilds give us a great opportunity to revisit this wonderful game at some point in the future.

Hoffen wir das Beste. Ich durfte Guild Ball vor einigen Jahren auf der Spiel in Essen testen und war von dem System hellauf begeistert. Die ausgestellten Modelle der Fischergilde begeistern mich bis heute.

Teile des Bildmaterials für diesen Artikel wurden uns freundlicherweise von Steamforged Games zur Verfügung gestellt.