Home » Aktuelles » Brettspiele bei Kickstarter »

HE.R.O – Das Notaufnahme Spiel bei Kickstarter

Hero Das Notaufnahme Spiel (DE) und Hero The Emergency Room Boardgame (EN)

HE.R.O - The Emergency Room Boardgame

Kampagne abgebrochen

Leider hat es nicht geklappt
Die Gründe für den Abbruch findest du auf der Kampagnen-Seite.

Schon vor einiger Zeit konnten wir „HERO – Das Notaufnahme Spiel“ als Prototyp testen. Jetzt ist das rundenbasierte Krankenhaus Brettspiel auf Kickstarter verfügbar.

Ziel des Spiels ist es, als junger Arzt eine Nachtschicht in der Notaufnahme eines Krankenhauses zu überstehen. Dabei gilt es nicht nur die Patienten zu versorgen, sondern auch ausreichend Schlaf zu bekommen. Denn nur ausgeschlafen kannst du am nächsten Morgen vor deinem Vorgesetzten glänzen.

So spielt man HERO

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In HERO übernehmen 2 bis 4 Spieler die Rolle von Ärzten eines Krankenhauses. Das Spiel wird über 8 bis 12 Runden gespielt, in denen du Patienten behandelst, in der Bibliothek studierst und Personal delegierst. Währenddessen versuchst du so wenig Chaos wie möglich zu verursachen.

Damit der Krankenhausbetrieb gut funktioniert, bedient sich Hero unter anderem an diesen Spielmechanismen:

  • Züge und Aktionen
    Deiner Spielfigur stehen die Aktionen „Behandeln“, „Lernen“, „Schlafen“, „Bewegen / Rennen“, „Umsehen“ und „Hilfe rufen“ zur Verfügung.

    Eigentlich möchtest du viele einfache Krankheiten behandeln und nebenbei ausreichend Schlaf bekommen. Aber spätestens wenn einem Patient etwas im Hals steckt, wird das Spiel hektischer.
  • Kenntnisse und Fähigkeiten
    Jeder Arzt hat Kenntnisse aus bis zu vier Fachbereichen. Um beispielsweise den Hals des Patienten wieder frei zu bekommen, benötigst du Chirurgie-Kenntnisse. Besitzt du diese nicht, musst du Fachzeitschriften studieren, Personal herbeirufen oder Mitspieler um Hilfe bitten.

    Fähigkeiten bieten dir weitere Vorteile. So erhält ein introvertierter Arzt einen Bonus, wenn er allein mit dem Patienten im Zimmer ist.
  • Worker Placement
    Zu Beginn jeder Runde betreten neue Mitarbeiter die Station. Jeder Mitarbeiter verfügt über eine kleine Auswahl an Kenntnissen und Fähigkeiten. Zum Beispiel verbessern Radiologen dein Behandlungsergebnis. Pfleger hingegen können Patienten in andere Räume verlegen, ohne Chaos zu verursachen.
  • Kooperativ oder Kompetitiv
    HERO hat zwei verschiedene Spielmodi. Im kooperativen Spielmodus arbeiten die Spieler zusammen und legen ihre Marker in einen gemeinsamen Pool. Ihr gewinnt und verliert zusammen.

    Im kompetitiven Spielmodus spielt jeder Spieler für seinen eigenen Erfolg. Außerdem erhältst du Bonuspunkte, wenn du dich „zufällig“ im gleichen Raum aufhältst, in dem ein anderer Spieler gerade Patienten behandelt.

Im Zuge der HERO Kickstarter-Kampagne wirst du noch weitere Spielmechanismen kennenlernen.

So sind die Spielfiguren im Detail

HERO beinhaltet 44 Spielfiguren im Chibi-Stil. Dieser Stil ist für seine großen Köpfe und stark vereinfachten Formen bekannt. Auch Einsteiger können diese Art von Miniaturen gut bemalen. Die Figuren sind am Stück gegossen und befinden sich bereits auf ihrer Base.

Zwei Spielfiguren aus dem Spiel "Hero - Das Notaufnahme Spiel"
Wir haben diese beiden Figuren aus dem Prototyp bemalt. Es sind Miniaturen aus dem 3D-Drucker. Ist die Kickstarter-Kampagne erfolgreich, werden sie in großer Stückzahl in einem Guss-Verfahren hergestellt, bei ähnlicher Qualität.

Uns hat gefallen, dass die meisten Kittel offen getragen wurden. So bekommen deine Figuren ausreichend bunte Farben ab. Denn weiß in weiß wäre doch etwas langweilig.

Die Base ist nicht ausgestaltet. Da wir uns im Krankenhaus befinden, können wir nicht einfach Strukturpaste und ein paar Grasbüschel darauf anbringen. Eine Linoleum-Optik mit vereinzelten, farbigen Streifen könnte jedoch ganz gut aussehen.

Macht HERO Spaß?

Wir haben drei Monate vor dem Start der Kickstarter-Kampagne einen Prototyp von HERO spielen können, der sehr nah am aktuellen Stand ist. Nach kurzer Einarbeitung in das Regelbuch konnten wir die ersten Spielfiguren durch das Krankenhaus scheuchen.

Das Spielfeld von Hero - Das Notaufnahme Spiel.
So sieht der Prototyp des Spiels aus. Im Zuge der Kampagne werden noch einige Details geändert. Beispielsweise sind Spielertableaus geplant, um den Überblick behalten zu können.

HERO verarbeitet das Thema Krankheit sehr humorvoll. Anstatt normaler Unfälle haben sich Patienten den großen Zeh geprellt oder leiden am Tanzfieber. Bei einem lustigen Spieleabend möchten wir ehrlich gesagt auch keinen offenen Bruch behandeln. Das Spiel ist daher problemlos für ein jüngeres Publikum geeignet.

Was uns bei HERO fehlt, das sind Scrubs, Emergency Room, Grey’s Anatomy und Dr. House. Es gibt hier und da ein paar kleinere Anspielungen auf diese Serien. Aber wir hätten schon gerne den grimmigen Chefarzt mit dem Gehstock bei einem komplizierten Fall um Hilfe gebeten. Das hätte am Spieltisch sicher für viel Gesprächsstoff gesorgt.

Eine andere Chance hat das Spiel hingegen genutzt und das möchten wir zum Schluss würdigen. Im Gegensatz zu vielen Krankenhaus Brettspielen gibt es in HERO Besucher. Es ist einfach schön, wenn Mutti in die Notaufnahme kommt und alle Fragen zur Krankheitsgeschichte von Vatti beantworten kann. Das rundet das Spiel ab. Toll gemacht!

Verpasse keine Kickstarter-Kampagne mehr

Erfahre rechtzeitig von laufenden Kampagnen mitsamt unserer ungeschönten Risikoeinschätzung. Da wir mit Freunden und Familie spielen, interessieren wir uns besonders für Titel mit deutschsprachigem Inhalt.

Das Rezensionsexemplar für diesen Artikel wurde uns freundlicherweise von Eely River Games zur Verfügung gestellt.