Orcs Orcs Orcs: Tower Defense mit Zauberern im Test

Orcs Orcs Orcs
Fantasyspiel
- Spieler
- 2-4
- Alter
- ab 13 Jahren
- Dauer
- 45 Minuten
- Verlag
- Queen Games
Orcs Orcs Orcs ist ein Tower Defense Brettspiel, in dem ein bis vier Spieler sich im jÀhrliche Ork-Turnier der Zauberer messen. Besonders hervorzuheben sind die Zauberkarten, die du in jeder Runde von Neuem geschickt kombinieren musst.
Das Spiel lÀuft in etwa so ab:
Mit lautem GebrĂŒll stĂŒrmen dutzende Orks Welle um Welle auf den Turm in der Mitte der Arena vor. Wie Saruman der WeiĂe stehst du auf der Spitze und lasst deine Worte als Donner auf die grĂŒne Horde krachen. Lauter Jubel bricht unter den Zuschauern aus, als du gleich drei Orks zu Asche verwandelst.
Klingt das gut? Dann freu dich auf spannendes Deck Building und dutzende Orks.
Wie spielt man Orcs Orcs Orcs?
In Orcs Orcs Orcs ist der Begriff Tower Defense (en. Turm Verteidigung) wortwörtlich zu nehmen. Denn anstatt ein Ziel mit TĂŒrmen vor Gegnern zu verteidigen, ist der Turm das Ziel der Orks. Deine Aufgabe als Zauberer ist es, die Orks davon abzuhalten und â es ist immerhin ein Turnier â mehr Orks als deine Mitspieler zu besiegen.

Der sechseckige Turm steht in der Mitte einer kreisrunden Arena. Auf dem Turm steht je eine Zauberer-Figur in der Farbe des Spielers. Die Arena selbst ist in zwölf Wege (en. Lanes) unterteilt, ĂŒber welche die Orks zum Turm gelangen.
Zu Beginn jeder Runde wird eine Schicksalskarte aufgedeckt. Diese Karte gibt vor, welche Orks sich in dieser Runde auf den Turm zubewegen. AuĂerdem lösen Schicksalskarten ab und zu Spezialeffekte gegen die Spieler aus.
Das Spiel endet, sobald keine Orks mehr nachgezogen werden können. Dann zÀhlen die Spieler zÀhlen ihre Punkte von besiegten Orks, Gift-Karten und Zauberkarten zusammen. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt das Ork-Turnier und darf sich Meisterzauberer nennen.
Ein Spielzug im Detail

Der Spielzug eines Spielers lÀuft wie folgt ab:
- Kreaturmarker aufdecken
Sollte auf einem Weg des Spielfelds kein Orks mehr stehen, zieht der Spieler einen darauf liegenden Kreaturenmarker. Auf der RĂŒckseite des Markers ist ein Ork abgebildet, der sofort auf den Weg gesetzt wird. - Aktionen ausfĂŒhren
In Orcs Orcs Orcs stehen den Spielern die Aktionen zaubern, bewegen und passen zur VerfĂŒgung.
Mit Zaubern greift ein Spieler Orks an, wirkt unterstĂŒtzende Effekte auf sich selbst oder lernt neue Zauber. Dazu verwendet er Karten aus seinem Zauber-Deck. SpĂ€ter mehr dazu.
Eine Bewegung bringt die Zauberer-Spielfigur auf eine andere Seite des Turms. Das ist dann sinnvoll, wenn auf der eigenen Bahn keine (lohnenswerten) Ziele mehr stehen.
Hat ein Spieler keine weiteren Möglichkeiten, kann er passen. - Karten nachziehen
Zum Abschluss seiner Runde wirft ein Spieler seine Handkarten ab und zieht vier neue Karten vom Nachziehstapel.
Danach ist der nÀchste Spieler dran. Haben alle ihren Spielzug beendet, beginnt die nÀchste Runde mit dem Ziehen der Schicksalskarte.
Deck-Building mit Zauberkarten

Das Zauber-Deck stellt die Macht des Zauberers in Orcs Orcs Orcs dar und folgt dem sogenannten Deck-Building Mechanismus. Jeder Spieler startet mit den gleichen Zauberkarten in einem eigenen Deck. Dieses erweitert er im Laufe des Spiels um neue, mĂ€chtigere Karten und entwickelt einen individuellen Zauberstil. Die Karten sind in drei Arten von ZaubersprĂŒchen unterteilt:
- Angriffszauber schaden einem oder mehreren Orks.
- Wissenszauber (ZauberbĂŒcher) erlauben es dem Spieler neue Zauberkarten zu erhalten.
- UnterstĂŒtzungszauber verĂ€ndern die Situation auf dem Spielfeld zum eigenen Vorteil.
Im Gegensatz zu Ablege-Kartenspielen, wie zum Beispiel Halt mal kurz, besitzt jeder Spieler einen eigenen Ablage-, Handkarten- und Nachziehstapel. Legst du eine Zauberkarte ab, erscheint sie frĂŒher oder spĂ€ter wieder auf deiner Hand. Aber wie wirkt man denn jetzt einen Zauber?

- Ausgangssituation
Du hÀltst die vier oben abgebildeten Zauberkarten auf der Hand. Dein Ziel ist ein Ork mit zwei Lebenspunkten. - Zauber aussuchen
Als Erstes suchst du dir einen Angriffszauber aus, der mindestens zwei Schadenspunkte erzeugt. Der Fire Spark-Zauber erzeugt mit zwei roten Ladungen zwei Schadenspunkte, daher wĂ€hlst du ihn als Basiszauber aus. - Energie hinzufĂŒgen
Als NĂ€chstes reicherst du den Basiszauber mit Energie an. Fire Spark hat bereits eine rote Ladung. Die zweite rote Ladung erhĂ€ltst du aus einem der ZauberbĂŒcher. - Zauber ausfĂŒhren
Du legst beide Zauberkarten offen auf den Tisch und wendest den Basiszauber auf dein Ziel an. Danach nimmst du den erlegten Ork vom Feld und fĂŒgst ihm deinem TrophĂ€enstapel hinzu.
Macht Orcs Orcs Orcs SpaĂ?
Ja und das liegt hauptsĂ€chlich an den Zauberkarten. Da ein Zauberer mehrere Aktionen hat, musst du deine Handkarten in jeder Runde geschickt zu mehreren Zaubern kombinieren, um dir einen möglichst groĂen Vorteil zu schaffen.
- Voodoo-Zauber zwingen deine Mitspieler Gift-Karten in ihr Zauber-Deck aufzunehmen. Eine Gift-Karte enthÀlt keine Ladung und kostet in der Endwertung zwei Punkte.
- FlĂ€chen-Zauber erlauben dir Angriffe auf Wege, die von deinen Mitspielern besetzt werden. Somit können sie keine Punkte fĂŒr den von dir erlegten Ork kassieren.
- MĂ€chtige UnterstĂŒtzungszauber erlauben es dir Karten abzuwerfen, neue zu ziehen und eine weitere Aktion auszufĂŒhren. So können in einer Runde viele Orks vom Feld entfernt werden.
Die groĂe Anzahl von Möglichkeiten sorgt dafĂŒr, dass auch fortgeschrittene Spieler viel SpaĂ am AustĂŒfteln spektakulĂ€rer Kombinationen haben. Brettspiel-Einsteiger hingegen können sich mit einfachen Angriffszaubern ĂŒber Wasser halten, bevor sie sich an die komplexeren UnterstĂŒtzungszauber herantasten.
Die Illustrationen auf den Karten sehr humorvoll und bieten einen guten Eindruck, was dein Zauberer auf dem Spielfeld veranstalten kann. Allerdings wurden die englischen Titel der Karten nicht ĂŒbersetzt. Auch wenn deutschsprachige KĂ€ufer dadurch hier ein paar Euro beim Kaufpreis sparen, ist es ein wenig enttĂ€uschend. Zwar erklĂ€rt die Anleitung jede Karte im Detail, trotzdem möchte ich sie beim Spielen nicht stĂ€ndig herumreichen.
Als leidenschaftlicher Tabletop Spieler prĂŒfe ich beim Thema Orks und den Standee-Spielfiguren natĂŒrlich, ob man diese gegen Miniaturen austauschen kann. In Orcs Orcs Orcs ist dies definitiv möglich. Auf den Wegen kannst du Bases bis zu einer GröĂe von 40 mm platzieren. Die Zauberer hingegen sollten auf 32 mm Bases das Spielfeld betreten.
Funktioniert Tower Defense als Brettspiel?

Ja, auch wenn die Orks sich sehr geradlinig auf den Turm zubewegen, sehe ich viele Parallelen zu Tower Defense Videospielen.
Im Gegensatz zum klassischen Tower Defense kann das Ziel der Orks nicht zerstört werden. Erreicht ein Ork den Turm, sinkt der Punktewert seines Typs in der Endabrechnung. AuĂerdem muss der Zauberer auf der Seite des Turmes ein gleichwertiges Modell aus seinem TrophĂ€enstapel abgeben.
Dieses System kannst du zu deinem Vorteil nutzen, indem du Orks mit UnterstĂŒtzungszauber auf den Turm hilfst und so deinen Mitspielern schadest, die viele Orks dieses Typs besitzen. Aus diesem Grund ordne ich Orcs Orcs Orcs als semi-kooperatives Spiel ein.
Vielleicht fragst du dich inzwischen, warum ich so wenig zu den Orks selbst schreibe. Auch wenn das Spiel Orcs Orcs Orcs heiĂt, stellen diese nur grunzende Zielscheiben dar. NatĂŒrlich schafft es ab und zu mal ein Ork den Turm hochzuklettern, aber wir wurden bislang noch nie ĂŒberrannt.
Als Tower Defense AnhĂ€nger ist das mein einziger Kritikpunkt. Ich spiele das Genre gerade weil es herausfordernd ist, eine groĂe Horde unter Kontrolle zu halten. Mit zwei Zauberern auf dem Turm mag das etwas herausfordernd sein, aber zu viert kommen die Orks nicht weit. Eine Situation, in der ein besonders groĂer Gegner erscheint und alle sich darauf konzentrieren mĂŒssen, gibt es ebenfalls nicht.