Home » Aktuelles »

Atomic Mass Games übernimmt die Entwicklung von Star Wars Legion

Atomic Mass Games übernimmt Star Wars Legion von Fantasy Flight Games

Asmodee hat im November 2020 eine strategische Neuordnung der hauseigenen Star Wars Spiele angeordnet. Zukünftig soll das Miniaturspielstudio Atomic Mass Games (AMG) die Aufsicht über Star Wars X-Wing, Star Wars Armada und Star Wars Legion übernehmen. Außerdem soll AMG die Entwicklung aller zukünftigen Tabletop-Spiele der Asmodee-Gruppe leiten.

Warum der Wechsel von FFG zu Atomic Mass Games?

Die Spielsysteme wechseln den Verlag, bleiben aber innerhalb der Asmodee-Gruppe. Atomic Mass Games und Fantasy Flight Games sind zwei Verlagshäuser mit unterschiedlichen Ausrichtungen. 2014 wurde Fantasy Flight Games als Allrounder in die Gruppe aufgenommen, während Atomic Mass Games 2019 mit dem Fokus auf Tabletop-Spiele neu gegründet wurde. Bislang ist Atomic Mass nur mit dem Tabletop Spiel Marvel Crisis Protocol in Erscheinung getreten.

Jede Tochterfirma von Asmodee soll zukünftig ein Spezialgebiet bedienen. Bereits im Februar 2020 hat Edge Entertainment das Segment er RPG-Spiele von Fantasy Flight Games übernommen. Der jetzige Umzug der Star Wars Titel zu Atomic Mass bietet die Gelegenheit, Tabletop-Spiele in einem Verlag zu entwickeln, das sich nur diesem Thema widmet. Sollte dieser Prozess gut laufen, dürfte auch der Wechsel des Game of Thrones Tabletops zu Atomic Mass nur eine Frage der Zeit sein.

Mehrere Angestellte von Fantasy Flight Games wechseln zu Atomic Mass. Darunter auch Simone Elliott, die die Beziehung zwischen Fantasy Flight und Lucasfilm Licensing seit 2015 betreut. Auf Reddit berichten angebliche Insider außerdem von Kündigungen bei Fantasy Flight Games. Diese Information konnten wir jedoch nicht prüfen.

Welche Folgen hat die Übernahme von Star Wars Legion für die Spieler?

Im ersten Livestream zum Thema Star Wars Legion hat Atomic Mass Games viele Fragen der Legion Fans beantwortet. Folgende Informationen sind gesichert:

  • Für 2021 sind nur wenige Neuerscheinungen geplant. Simone Elliott begründete dies im Stream mit der Situation rund um Corona. Der Wechsel von FFG auf AMG hingegen soll reibungslos verlaufen sein.
  • Reprints „alter“ Produkte sind bereits in der Produktion. Ab sofort mit AMG Logo auf der Verpackung. Am Inhalt ändert sich nichts.
  • Atomic Mass Games übernimmt die Kommunikation über das Star Wars Legion Spiel ab dem 04. Februar von Fantasy Flight Games. Ab diesem Datum steht den Spielern ein offizielles Forum für Regelfragen zur Verfügung. Außerdem sollen zukünftig die Sozialen Medien der Informationskanal Nummer 1 sein.

Die folgenden Fragen sind weiterhin offen:

  • Wird der Trend zum Gussrahmen fortgesetzt? Fantasy Flight Games hat diesen Testballon erfolgreich gestartet und auch Atomic Mass bietet Gussrahmen für Marvel Crisis Protocol an. Sollten noch einmal Snapfit Miniaturen angeboten werden, dann wahrscheinlich für ein neues Star Wars Legion Grundspiel.
  • Steigen die Preise der Star Wars Legion Boxen? Denn Charaktermodelle aus Star Wars Legion kosten zurzeit halb so viel, wie vergleichbare Modelle aus Marvel Crisis Protocol. Simone Elliott verweist in diesem Punkt auf „die neue Website“.

Was hat AMG bislang für Star Wars Legion erreicht?

Trotz Corona hat Atomic Mass Games seit der Übernahme von Star Wars Legion im November 2020 einige folgenden Erfolge in Zusammenarbeit mit Fantasy Flight Games erzielt. Als Erstes wurde das Regelbuch 2.0 veröffentlicht, was wichtige Balancing-Anpassungen mit sich brachte. So wurde das Meta der Klontruppen stark beeinflusst. Danach erschienen Anakin Skywalker, Darth Maul, Lando Calrissian, usw.

Neue Transporter für Rebellen, Republik und Imperium

Star Wars Legion A-A5 Speeder Truck Transporter für die Rebellen und ein Legion LAAT Patrouillen Transporter für die Republik und das Imperium
Links der A-A5 Speeder Truck, rechts ein LAAT/LE Patrouillen Transporter.

Im Livestream vom 02. Februar 2021 konnten wir erstmals die Bausätze der beiden neuen Star Wars Legion Transporter sehen. Diese Modelle erscheinen im Mai 2021.

Der LAAT Patrouillen Transporter steht sowohl für die Republik, als auch dem Imperium zur Verfügung. Der Bausatz enthält zwei Piloten, einer für jede Fraktion. Der Transporter steht auf einer Flugbase, die der des Snowspeeders entspricht.

Der A-A5 Speeder Truck ist ebenfalls ein Transporter. Er steht den Rebellen zur Verfügung und wird von einem Sullustaner gesteuert. Die Base entspricht der eines TX-225 Occupier Panzers.

Kashyyyk-Release, Teil 1: Meister Yoda und Wookies

Star Wars Legion: Yoda und neue Wookie Krieger
Links Meister Yoda, rechts ein Wookie Krieger.

Während des „Mini-Stravaganza“ Events vom 18. März 2021 wurden erstmals Modelle aus dem Kashyyyk-Release gezeigt. Die folgenden Einheiten der Republik erscheinen voraussichtlich im Ende August 2021.

Der Bausatz von Jedi-Meister Yoda besteht aus zwei verschiedenen Posen und viele Arm-Optionen. Neben dem Lichtschwert gibt es zum Beispiel auch einen Gehstock. Entgegen vieler Erwartungen wird Yoda ausschließlich mit der Republik spielbar sein.

Die Box der Wookie Krieger wird neu aufgelegt und ist sowohl mit den Rebellen, als auch der Republik spielbar.Das Wookie-Fahrzeug Raddaugh-Gnaspe-Schwirrflügler (Raddaugh Gnasp Fluttercraft) steht jedoch nur der Republik zur Verfügung.

Kashyyyk-Release, Teil 2: Magna Wächter und viele Panzer

Star Wars Legion: Magna Wächter und Supertaktikdroide
Links ein IG-100 MagnaWächter, rechts ein Supertaktikdroide.

Ebenfalls während des Mini-Stravaganza Events gezeigt wurden die lang erwarteten Magna Wächter, die Leibwächter von General Grievous. Diese folgenden Einheiten der Separatisten erscheinen Anfang Oktober 2021.

Neben den Spezialisten erscheinen noch ein Supertaktikdroide, der DSD1-Zwergspinnendroide (Dwarf Spider Droids) und der NR-N99-Persuader-Klasse-Droidenpanzer (Persuader-Class Tank) für die Separatisten. Außerdem können sich Republik-Spieler über die Infantry Support Platform freuen. Eine Art Landspeeder für Scouts.

Schatten-Kollektiv

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit der Veröffentlichung des Schattenkollektivs Ende 2022 schließen wir diese Liste ab.

Quelle: Atomic Mass Games